de | en
zurück
Notizen zur Fotografie

– ob ein Minus oder Plus, ...

Aus der Basar-Kiste unserer Stadt­bücherei habe ich heute das Merian-Heft vom Dezember 1954 (Die Romantische Straße) erstanden. Ein hervor­ragend erhaltenes, offenbar ungelesenes Exemplar inklusive Werbe­prospekt des heraus­gebenden Verlags Hoffmann und Campe »Neue Bücher 1954«.

Ich blättere gerne in solchen alten Kultur-Zeit­schriften und freue mich an der schönen Sprache, der klassischen Typo­graphie mit den vielen unter­schiedlichen gebrochenen Schriften, der sorgfältigen Bild­redaktion und den schönen Tiefdruck-Reproduktionen.

Aber auch die Werbe­anzeigen – sauber getrennt vom redaktionellen Teil – lassen virtuelle Erinnerungen an eine vorgeblich gute alte Zeit aufkommen; beispiels­weise die Anzeige für die neue Bauer 88 B mit 4 Gängen und gekuppeltem Belichtungs­messer (DM 447,--) oder jene für den Agfa Synchro Blitzer, der mit dem Konterfei Karls V. und dem Zitat »In meinem Reich geht die Sonne nicht unter« beworben wird (DM 12,-- mit Kunst­stoff-Beschlägen bzw. DM 18,-- mit hoch­glanz­verchromten Beschlägen).

Besonders angerührt hat mich jedoch die einzige Vier­farb-Anzeige in diesem Heft, eingeklebt auf der unbedruckten Seite 73. Mit einem netten Bild – Tochter, Mutter, Sohn vor Advents­kerze (von Vater geknipst?) – wird für Gevacolor-Negativ­film geworben: Ein persönliches Geschenk für Ihre Verwandten und Freunde wäre doch sicher eine solche Farb­vergrößerung, in der die ganze weihnacht­liche Vorfreude der Advents­zeit enthalten ist. ... Der neue Gevacolor-Negativ­film hat übrigens noch einen ganz besonderen Vorteil: Er ist für Tages- wie für Kunst­licht gleich gut geeignet – ohne jedes Filter.

Vervoll­ständigt wurde das Zeit­maschinen-Ensemble durch die beigelegte Mahnung nebst Zahl­karte an den mir unbekannten Abonnenten, er möge doch bitte die zurück­liegenden Aus­gaben bezahlen:


Zitierempfehlung:
Frech, Martin: – ob ein Minus oder Plus, .... In: Notizen zur Fotografie, 2006-11-13. Online: http://www.medienfrech.de/foto/NzF/2006-11-13/Mahnung_Abo.html [Abrufdatum]