de | en
zurück
Notizen zur Fotografie

ad fontes!

Ad Lib hat nun mit Definition of Insanity1 den ersten Text auf »freemails« ver­öffent­licht. Adressaten dieses offenen Briefes sind Ben und Albert – unschwer als Benjamin Franklin (1706 – 1790, Erfinder des Schaukel­stuhls) und Albert Einstein (1879 – 1955, relativ bekannter Natur­wissen­schaftler) zu entschlüsseln.

Beiden wird das selbe Zitat zugeschrieben, mit dem sich Ad Libs Brief auseinander­setzt. Es lautet in etwa: Verrückt ist, wer das selbe immer wieder tut, jedoch unter­schiedliche Ergeb­nisse erwartet.

Ich weiß nicht, ob Ad Lib eine konkrete politische Tor­heit vor Augen hatte, als er den Brief schrieb oder sich einfach nur an Frank Matters Film 2 erinnerte.

Quellen­kundliche Studien täten jedoch not, kämen den Benutzern des Zitats – meist in politischen Zusammen­hängen – aber wohl eher ungelegen 3. Die Wahr­scheinlich­keit ist hoch, daß sich weder Franklin noch Einstein ent­sprechend geäußert haben. Ad Lib ist nicht der erste, der dies annimmt – auch wenn er das in einer konstruk­tivis­tischen Denk­tradition begründet. Mit seiner Definition, die letztlich Nicht-Konstrukti­visten pauschal für verrückt erklärt, geht er mir aber ein wenig zu weit. (Sollte ich hier vielleicht Rosa L. zitieren?)


1
Ad Lib [Pseudonym von Peter Krieg [Pseudonym von Wilhelm Gladitz]]: Definition of Insanity. Auf »freemails«, 23.01.2007. Online: ↬ freemails.blogspot.com/2007/01/definition-of-insanity.html [2020-07-24]
2
The Definition Of Insanity; ein Film von Frank Matter und Robert Margolis 86 min., DV/35 mm, Schweiz/USA, 2004 (↬ thedefinitionofinsanity.com/ [2020-07-24]) Frank Matter erzählt in seinem Werk von einem in die Jahre gekommenen Schau­spieler auf der erfolg­losen Jagd nach einer ersten großen Rolle. Als dieser endlich einem berühmten Filme­macher begegnet, sind die Folgen jedoch deutlich anders als geplant.
3
siehe beispielsweise Robs Photoshop-Arbeit auf flickr: ↬ flickr.com/photos/balcer17/353615965/ [2020-07-24]

Zitierempfehlung:
Frech, Martin: ad fontes!. In: Notizen zur Fotografie, 2007-01-24. Online: http://www.medienfrech.de/foto/NzF/2007-01-24/ad-fontes.html [Abrufdatum]