de | en
zurück
Notizen zur Fotografie

Kodak TMZ in Kaffee

© Martin Frech: Die Zutaten für Caffenol: löslicher Kaffee und Soda (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

© Martin Frech: Die Zutaten für Caffenol: löslicher Kaffee und Soda (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

In meinem kürzlich hier erschienenen Text (→ Filmentwicklung in Kaffee) habe ich beschrieben, wie Kaffee als Entwickler für Schwarzweißfilme verwendet wird. Das Thema beschäftigt mich weiterhin.

So habe ich gestern einen deutlich abgelaufenen Kodak TMZ (Tmax p3200) mit dieser Lomo-Fischaugen-Kamera 1 belichtet, zur Entwicklung in Caffenol.

© Martin Frech: Die Lomo-Fischauge-Kamera

© Martin Frech: Die Lomo-Fischauge-Kamera

Die aufgedruckten 36° DIN (3200 ASA) erreicht dieser Film – wenn überhaupt – bekanntermaßen nur mit einer forcierten Entwicklung. Da Caffenol zudem die Film­empfindlichkeit schlecht ausnutzt, sind real für die Kombination TMZ/Caffenol nur etwa 27° DIN zu erwarten. Das ist bei der Arbeit mit dieser Kamera aber auch zweitrangig (weil 1. »Die zehn goldenen Lomo-Regeln« und 2. fix f/8; 1/100 s).

© Martin Frech: Kraken-Lounge, Berlin (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

© Martin Frech: Kraken-Lounge, Berlin (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

Im Vergleich zum → ersten Versuch habe ich nun zuerst das Soda komplett aufgelöst und dann den Kaffee eingerührt, diesmal zwei Teelöffel mehr und etwas weniger Soda, entwickelt habe ich auch etwas länger (30 Minuten).

Ergebnis: Auf den ersten Blick sehen die meisten Negative unterirdisch schlecht aus (auch weil viele wegen der fixen Blende/Belichtungs­zeit der Kamera deutlich unter­belichtet sind) – ordentliche Abzüge im Foto­labor hinzu­bekommen, dürfte schwierig werden. Die Färbung des Negativs ist jetzt jedoch sehr gleichmäßig und die Ausarbeitung via Scanner/Photoshop bringt »interessante« Resultate:

© Martin Frech: Minigolfbahn (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

© Martin Frech: Minigolfbahn (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

© Martin Frech: Selfie (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)

© Martin Frech: Selfie (Lomo-FA/TMZ/Caffenol)


1
Einen Erfahrungsbericht zur Arbeit mit dieser Kamera: Frech, Martin: Lomo-Fisheye. In: Randgebiete 3 2(2005)2, S. 7 ff. Online verfügbar: 📂 Download der Pdf-Datei

Zitierempfehlung:
Frech, Martin: Kodak TMZ in Kaffee. In: Notizen zur Fotografie, 2007-10-04. Online: http://www.medienfrech.de/foto/NzF/2007-10-04/Kodak-TMZ-in-Kaffee.html [Abrufdatum]