de | en
zurück
Notizen zur Fotografie

Nicholas Nixon: »The Brown Sisters«, 1975 bis 2014

Die Fotoserie »The Brown Sisters« ist ein Solitär in der Geschichte der Portrait­fotografie. 1975 begann Nicholas Nixon (* 1947), seine Frau und ihre drei Schwestern zu fotografieren – Jahr für Jahr wiederholte er die Aufnahme. Seine Setzungen behielt er bei – die gleiche Anordnung der Personen, natürliches Licht, Aufnahme­format 8 × 10 ″, schwarzweiß – nur der Ort der Aufnahmen änderte sich; und natürlich das Alter der Frauen und deren Aussehen. Jedes Jahr entstanden zwar mehrere Fotos, gemeinsam mit den Schwestern nahm Nixon jedoch nur eine Aufnahme jährlich in seine Serie auf.

Ich kenne diese epische Arbeit schon lange und sie beeindruckt mich noch immer. Es ist wohl das Einfache und gleichzeitig Universelle, das mich dabei anspricht. Nixon verhandelt vordergründig das Vergehen der Zeit – in den Bildern geht es jedoch auch um die Beziehungen der Schwestern untereinander und um die Beziehung des als Einzelkind aufgewachsenen Fotografen zu den vier Schwestern; es geht um das Älterwerden und wie uns das äußerlich verändert.

Ich habe die Serie zuletzt im vergangenen Jahr gesehen in der Ausstellung »AGES – Portraits vom Älterwerden« der SK Stiftung Kultur in Köln, neben u. a. Friedl Kubelkas Arbeit über die ersten 18 Jahre ihrer Tochter.

Ich habe es so verstanden, dass Nicholas Nixon nun nach 40 Jahren in diesem Jahr seine letzten Aufnahmen für »The Brown Sisters« angefertigt hat, in Wellfleet/Massachusetts. Aus diesem Anlass hat die Schriftstellerin Susan Minot einen Text in der New York Times publiziert mit ihren Gedanken über das Projekt und die Bilder. Sehr lesenswert: ↬ http://www.nytimes.com/interactive/2014/10/03/magazine/01-brown-sisters-forty-years.html [2014-10-06; 2020-05-03].

Ergänzend gibt es auf vimeo ein kurzes Video der Fraenkel Gallery, in dem Nicholas Nixon über seine Arbeit »The Brown Sisters« spricht: ↬ http://vimeo.com/107875653 [2014-10-06; 2020-05-03].


Zitierempfehlung:
Frech, Martin: Nicholas Nixon: »The Brown Sisters«, 1975 bis 2014. In: Notizen zur Fotografie, 2014-10-06. Online: https://nzf.medienfrech.de/NzF/2014-10-06/Nicholas-Nixon_Brown-Sisters_1975-2014.html [Abrufdatum]