Skia Photography: Posterdruck de luxe

Martin Frech

Ist ein Handabzug vom Ne­ga­tiv – vom Photographen selbst oder von einem Laboranten seines Vertrauens in der Dunkelkammer ausgearbeitet – vergleichbar mit einem Druck vom digitalisierten Ne­ga­tiv?
Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

Im ersten Fall wird (kunst)handwerklich ein Unikat auf direktem Weg vom Kamera-Originalnegativ erarbeitet; im prinzipiell gleichen Prozess wie das Ne­ga­tiv entsteht das Positiv mit echten Halbtönen. Auch wenn mehrere Abzüge nacheinander angefertigt werden, ist jeder einzelne ein Unikat.
Im zweiten Fall wird das Ne­ga­tiv digitalisiert (in Bildpunkte zerlegt), der Datensatz bearbeitet, gerastert und in einem an­de­ren Medium mit simulierten Halbtönen ausgegeben. Über den digitalen Umweg entstehen keine Unikate, höchstens beliebig viele Originale.

Unter der Überschrift Schwärzeste Kunst erschien kürzlich im Spiegel ein Text, dessen Autor Hilmar Schmundt diesen fundamentalen Un­ter­schied übergeht und davon schwärmt, wieviel besser doch ein Offsetdruck sein kann im Ver­gleich zum Barytabzug.⁠1
Der Artikel ist ein Werbetext für die Druckerei Benatzky (Hannover) und den Reproduktioner Dieter Kirchner (Berlin). Beide arbeiten mit einer optimierten Prozesskette von der Reproduktion über die Bild­be­ar­bei­tung bis zum Offsetdruck um eine höhere Maximalschwärze im Ver­gleich zum Standard-Offsetdruck zu erzielen. Ihre so gedruckten Bilder haben einen höheren Kontrastumfang als im Bilderdruck üblich, dunklen Bildbereiche sind besser differenziert.

Der Qualitätssprung wird möglich durch Abweichungen von üblichen Offsetdruck-Standards: spezielle ICC-Profile für einen gegenüber dem Standard erweiterten Farbraum, spezielle Druckfarben, ein höherer Farbauftrag beim Drucken und eine ausgefeilte Druckmaschinentechnik. Voraussetzung ist natürlich eine angepasste Reproduktion der Vorlage.

Die Protagonisten nennen ihr Verfahren High Definition Skia Photography (HDSP) – ein anmaßendes Marketing-buzzword, hat das Verfahren doch gar nichts mit Pho­to­gra­phie zu tun. (Skia ist das griechische Wort für Schatten; William Henry Fox Talbot nannte seine Photogramme sciagraphs.)

Mit HDSP kann eine Dichte von 3.0 erreicht werden – das sind beachtliche drei Blenden mehr als im Offsetdruck üblich; traditionelle Abzüge aus der Dunkelkammer erreichen eine Dichte von knapp 2.5, Tintenstrahldrucke liegen dazwischen.

Der oben angesprochene Un­ter­schied zwischen handwerklicher Laborarbeit und dem Druck vom Datensatz wird augenfällig bei einem Blick auf die Drucktechnik. Kirchner/Benatzki drucken auf einer Industrie-Ma­schi­ne (Speedmaster XL 162 von Heidelberger), die für eine Druckleistung von 15.000 Bogen pro Stunde ausgelegt ist.⁠2 Da ist es doch widersinnig, die Auflage aus markttaktischen Gründen auf 100 Exemplare zu begrenzen.

Sinnvoll ge­nutzt ist das eine wunderbare Technik zur Herstellung von Photobüchern oder Postern.
Dass Kenner für einen Offsetdruck dem Barytabzug abschwören kann ich mir je­doch nicht vorstellen.


Fußnoten.
1Schmundt, Hilmar: Schwärzeste Kunst. In: Der Spiegel, Nr. 21 vom 18.05.2009, S. 126 – 127
download via: http://www.benatzky.de/images/Spiegel_Benatzky.pdf [2009-05-23; nicht mehr da]
2www.heidelberg.com/www/html/de/content/products/sheetfed_offset/70x100/speedmaster_xl_145_162,overview?breadCrumbUsed=true [2009-05-31; nicht mehr da]

Nachtrag:
Inzwischen wird der Artikel auch vom Spiegel online angeboten (HTML, Druckversion und pdf-Datei):
hier: wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=65414165 [2009-05-31; nicht mehr da]
und hier: www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,627308,00.html [2009-05-31, nicht mehr da]
Der Netzwelt-Text ist gegenüber der Druckversion leicht modifiziert, je­doch leider nicht gehaltvoller – im Gegenteil; schon die Überschrift »Neue Technik zur Fotoentwicklung« entlarvt den Autor.
Interessant ist je­doch die angebotenen Fotostrecke. Die Bilder 6, 7 und 8 zeigen anhand von Ausschnitten aus Manfred Hamms Bibliothèque Nationale Detail-Vergleiche zwischen einem Handabzug und einem Kirchner-Druck.

Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Skia Photography: Posterdruck de luxe«. In: Notizen zur Fotografie, 2009-05-23. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-05-23_Martin-Frech_Skia-Photography-Posterdruck-de-luxe.html
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Frech, Martin: »Skia Photography: Posterdruck de luxe«. In: Notizen zur Fotografie, 2009-05-23. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-05-23_Martin-Frech_Skia-Photography-Posterdruck-de-luxe.html$1