Film: Rollei Redbird 400 (redscale)

Martin Frech
Abstract.
Der Rollei Redbird ist ein konventioneller 27-DIN-Farbnegativ-Kleinbildfilm, der umgekehrt in die Patrone konfektioniert wurde. In der Kamera zeigt die Schichtseite daher zur Rückwand und wird durch den Träger be­lich­tet -- mit der Folge, dass die üblicherweise vorne liegende blauempfindliche Schicht unbelichtet bleibt, da das blaue Licht vom Gelbfilter absorbiert wird. Bei der Entwicklung wird daher kein gelbes Bild gebildet.
Wenn man beim Vergrößern nun die Grautöne neutral filtert, bekommt das Positiv eine rot-braune An­mu­tung.

Der Rollei Redbird ist ein konventioneller 27° DIN-Farbnegativ-Kleinbild­film, der umgekehrt in die Patrone konfektioniert wurde. In der Kamera zeigt die Schicht­seite daher zur Rüc­kwand und wird durch den Träger be­lich­tet – mit der Folge, dass die üblicher­weise vorne liegende blau­empfindliche Schicht unbelichtet bleibt, da das blaue Licht vom Gelb­filter absorbiert wird. Bei der Entwicklung wird daher kein gelbes Bild gebildet.
Wenn man beim Vergrößern nun die Grau­töne neutral filtert, bekommt das Positiv eine rot-braune An­mu­tung.

prinzipieller Aufbau des Farbnegativfilms:
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Schutzschicht
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blauempfindliche Schicht --> Gelb-Bild
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Gelbfilter
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grünempfindliche Schicht --> Magenta-Bild
mit gelber Maske
(auch blauempfindlich)
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Rotfilter
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rotempfindliche Schicht  --> Cyan-Bild
mit roter Maske
(auch blauempfindlich)
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Lichthofschutz
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Träger
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Wegen der roten und der gelben Masken hat der entwickelte Film in der Durch­sicht eine orange Färbung.

© Martin Frech: Einlegen des Rollei Redbird 400 in die Kamera: Die Schichtseite zeigt zur Rückwand.
© Martin Frech: Einlegen des Rollei Redbird 400 in die Kamera: Die Schicht­seite zeigt zur Rückwand.
© Martin Frech: Einlegen des Rollei Redbird 400 in die Kamera: Die Schichtseite zeigt zur Rückwand.

Einen Farb­negativ­film durch den Träger zu belichten ist keine ganz neue Idee und stammt weder von den Lomo­graphen noch von Maco/Spürsinn usw.
Als Redscale-Technik bekannt, funktioniert das Verfahren üblicher­weise so, dass ein handels­üblicher Farb­negativ­film im Dunkel­sack umgespult wird. Kelly Hoffart hat dazu eine populäre Anleitung verfasst ⁠1; die flickr-Gruppe Redscale Film zeigt ent­spre­chen­de Bilder. ⁠2

© Martin Frech: Schöneberger Straße, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Schöneberger Straße, Berlin (Juli 2009)
© Martin Frech: Schöneberger Straße, Berlin (Juli 2009, redscale)

Die Geschäfte­macher der »Lomo­graphischen Gesell­schaft« waren die ersten, die mit dem Lomography Redscale 100 einen ent­spre­chend konfek­tionierten Film auf den Markt brachten; Maco hat mit dem höher­empfindlichen Rollei Redbird 400 nachgelegt.

© Martin Frech: Kaufhaus, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Kaufhaus, Berlin (Juli 2009)
© Martin Frech: Kaufhaus, Berlin (Juli 2009, redscale)

Der Rollei Redbird kostet etwa 5 Euro, der Lomo-Film 4 Euro (jeweils Stand Juni 2009). Mancher Purist mag es als Geld­verschwendung ansehen, einen solchen Film zu kaufen; zumal man Farb­negativ­filme für unter einen Euro be­kom­men kann.
Die saubere Konfektionierung, die auch im Groß­labor keine Prob­leme macht, sowie die Zeit­ersparnis sprechen m⁠.⁠ ⁠E⁠. je­doch für das Fertig­produkt.

© Martin Frech: Edenkobener Steg, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Edenkobener Steg, Berlin (Juli 2009)
© Martin Frech: Edenkobener Steg, Berlin (Juli 2009, redscale)

Der Rollei-Film hat gegenüber dem Lomo-Film den Vorteil der höheren Nenn­empfindlichkeit.
Da die Belichtung durch den Träger einen deutlichen Empfindlich­keits­verlust bewirkt, hat der Lomo-Film eine effektive Empfindlich­keit von etwa 15° bis 18° DIN, der Rollei-Film etwa 21° bis 24° DIN.
(Bis auf die Farb­tafel habe ich alle hier gezeigten Auf­nahmen mit 24° DIN be­lich­tet.)

© Martin Frech: Selbstbedienung, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Selbstbedienung, Berlin (Juli 2009)
© Martin Frech: Selbstbedienung, Berlin (Juli 2009, redscale)

Ich habe meinen Film beim Groß­labor Cewe entwickeln lassen; das Er­geb­nis war erwartungs­gemäß gut. Gewöhnungs­bedürftig ist für mich je­doch, dass alle Abzüge seiten­verkehrt sind; die hier gezeigten Photos sind Scans von Negativen.

© Martin Frech: Eisenbahnbrücke über den Teltowkanal, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Eisenbahn­brücke über den Teltowkanal, Berlin (Juli 2009)
© Martin Frech: Eisenbahnbrücke über den Teltowkanal, Berlin (Juli 2009, redscale)

Zur Verdeutlichung, wie die Farben mit der Redscale-Technik reproduziert werden, hier die Munsell-Farbtafel via Rollei Redbird 400:

© Martin Frech: Munsell-Farbtafel, Rollei Redbird 400, EI 21° DIN
© Martin Frech: Munsell-Farbtafel, Rollei Redbird 400, EI 21° DIN
© Martin Frech: Munsell-Farbtafel, Rollei Redbird 400, EI 21° DIN

Noch ein paar Beispiel­bilder:

© Martin Frech: Rathaus Steglitz, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Rathaus Steglitz, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Rathaus Steglitz, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Öl-Lager am Teltowkanal, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Öl-Lager am Teltowkanal, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Öl-Lager am Teltowkanal, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Schaufenster, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Schaufenster, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Schaufenster, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Grunewaldstraße, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Grunewaldstraße, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Grunewaldstraße, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Zettel, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Grunewaldstraße, Berlin (Juli 2009, redscale)
© Martin Frech: Zettel, Berlin (Juli 2009, redscale)

Fußnoten.
1Kelly Hoffart: How-To: Make Redscale Film (21.07.2007). Online verfügbar: ⁠ ⁠fmphotocourses.blogspot.com/2007/07/how-to-make-redscale-film.html [2020-04-17]
2Flickr-Gruppe Redscale Film: ⁠ ⁠flickr.com/groups/redscale/ [2020-04-17]
Zitierempfehlung (.BibTeX, .txt):
Frech, Martin: »Film: Rollei Redbird 400 (redscale)«. In: Notizen zur Fotografie, 2009-09-01. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-09-01_Martin-Frech_Film-Rollei-Redbird-400-redscale.html [2025-03-16]
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	author  = {Frech, Martin},
	date    = {2009-09-01},
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Zitierempfehlung:
Frech, Martin: »Film: Rollei Redbird 400 (redscale)«. In: Notizen zur Fotografie, 2009-09-01. Online: https://www.medienfrech.de/foto/NzF/2009-09-01_Martin-Frech_Film-Rollei-Redbird-400-redscale.html [2025-03-16]