Martin FrechNotizen zur Fotografie
Logo »NzF«
Kahle Birken und anderes Gehölz im herbstlichen Schwenninger Moos, einem Hochmoor in Baden-Württemberg. (Foto: Martin Frech, 10/2020)Foto: Martin Frech
Tobias D. Kern in seiner Ausstellung (Foto: Claudia Maas, 11/2024)Gedanken zu Tobias D. Kern: »Wo Sophia wohnt« (2024)Das erste Quartett des Gedichts »Ich schau auf den Boden – lauter Ritzen.« unterstrichen mit LED-Bändern in Installation.t2lDie obere Hälfte einer Nahaufnahme eines Auges hinter Brille mit unterer Hälfte algorithmisch verflossen. (Foto: Jonathan Frech, 6/2020)Schwarz-Weiß-Rot: Wie von GeisterhandBlick in die Ausstellung Wandlungen – Mutations in der Kreisgalerie Schloss Meßkirch (Foto: Martin Frech, 7/2018)Tobias D. Kern: »Hartmannswillerkopf« (2016–2018)Elke Braun und Claus Dieter Geissler: »Road Kills« [Ausstellung]Martin Frech: Marktuebersicht Negativ-Filmentwickler (Nov. 2018)Marktübersicht: gängige Negativ-Filmentwickler (Nov. 2018)Klaus Küster, Tobias D. Kern, Martin Frech (v⁠.⁠ ⁠li⁠.) | Vernissage Klaus Küster; schaelpic photokunstbar (Foto: Enrico Bollen, 3/2018)Klaus Küster / schaelpic / zur EinführungRote Karte | Fujifilm Superia Xtra 800, Pentax MX, Pentax-M 2.8/28mm SMC (Foto: Martin Frech, 10/2017)Marktübersicht Farbnegativfilme (Dez. 2017)Vorhang (Kamera: Yashica T5 (Kyocera, ca. 1995); Film: Kodak Farb­welt 200 (Foto: Martin Frech, 7/2017)Die Marketingkampagne zur »Yashica digiFilm™ Camera Y35« – mit schönen Belegen zu Baudrillards Simulacrum-IdeeCineStill 50D auf der Leuchtplatte (Foto: Martin Frech, 8/2017)Kinefilm im Fotoapparat (z⁠.⁠ ⁠B⁠. via CineStill): EASTMAN KEYKODE Numbers statt BildnummernMartin and ivy, mosaified with n=10 and k=1Mosaify Image FilterKodak Kodacolor VR, abgelaufen 07/1988 vs. Kodak Portra 160Auf einem gefliesten Boden liegen je ein nicht entwickelter Bogen Kodak Endura Premier F und Fujifilm Fujicolor Crystal Archive G nebeneinander auf einem weißen Blatt Papier. Darauf liegt die aufgeklappte ColorChecker-Testtafel.Kodak Endura vs. Fujifilm Crystal ArchiveEine Hand hält ein Becherglas mit Agfa Rodinal 1+25 nach der Entwicklung eines Rollei-Retro-400S-Rollfilms. Die Flüssigkeit ist orange gefärbt. (Foto: Martin Frech, 4/2017)Kodak Xtol und Agfa Rodinal nach Rollei Retro 400 SMarkus Bollen: »Blackbrook« (zur Ausstellung 2017 in der schaelpic photokunstbar)mattierte BilderZwei Männer und eine Frau im Gespräch vor einer Wand mit Fotografien (Foto: Jürgen Hermann Krause, 11/2016)Anmerkungen zu Mike Crawfords Projekt »Obsolete and Discontinued«Seite eines Notizbuchs (Schwarzweißbild, O⁠.⁠ ⁠i⁠.⁠ ⁠F⁠.) (Foto: Jonathan Frech, 9/2021)Vom Nutzen der Skizzenbücher: das Buch »Photographer’s Sketchbooks«Martin Frech: Tabelle mit einer Marktübersicht zu FotopapierenMarktübersicht Baryt-Fotopapiere 2010 bis 2016Martin Frech: Tabelle mit einer Marktübersicht zu FarbnegativfilmenMarktübersicht Farbnegativfilme (Aug. 2016)Drei Männer im Gespräch mit Hilfe einer Dolmetscherin vor einer Wand mit gerahmten Fotografien (Foto: Atelier für Mediengestaltung (AfM), 9/2016)Michael Marten »Sea Change«Steve McCurry, der MärchenerzählerEin Bild hängt vor einer Wand. Auf dem Bild ist ein Schwein neben einem Begkreuz zu sehen, im Hintergrund Berge. (Foto: Tobias D. Kern, 4/2016)Romano Riedo: »Hinterland«deutlich pixeliges Portrait eines Mannes (Foto: Jonathan Frech, 2/2016)pygame​.CaotinaCam​.Portrait​.Martin ()Vier Kontaktabzüge von im Selfie-Style fotografierten Selbstportraits liegen auf einem Tisch. (Foto: Martin Frech, 4/2015)Pinhole SelfiesZur Geschichte des Selbstportraits (Buchbesprechung)Selfie mit einer Fischaugenkamera (Schwarzweißbild) (Foto: Martin Frech, 8/2005)Das Selfie – wer hat’s erfunden?Ausstellungsplakat zur Ausstellung ›Dokumentarische Fotografie um 1979‹ an der Außenfassade des Museum Ludwig in Köln. (Foto: Martin Frech, 9/2014)»Unbeugsam und ungebändigt: Dokumentarische Fotografie um 1979«, Museum Ludwig, Köln (Ausstellung)Nicholas Nixon: »The Brown Sisters«, 1975 bis 2014Worin besteht die Relevanz emulsionsbasierten Fotografierens?Walter Keller (* 1953, †⁠ ⁠2014)Die Phase des Pictorialismus in der Geschichte der FotografieDie Glasplatte eines Portraits im nassen Kollodiumverfahren trocknet. (Schwarzweißbild) (Foto: Martin Frech, 4/2011)Das nasse Kollodiumverfahren – eine fotohistorische VerortungEs ist wichtig, Fotografien zu datieren.Personalisierte Werbung von HP via DD: epic failDas Autochrome-Verfahren für die FarbfotografieHinweise zu Tobias D. Kerns Arbeit »Wissende Heiterkeit. Eine photographische Annäherung an Heideggers Feldweg.«Schwarzweißbild: Freistehende Yucca filamentosa (Foto: Martin Frech, 8/2013)Vergleich: Ilford Kentmere 400 in Kodak Xtol und HC-110 sowie Adox Atomal 49 (Scans und optische Vergrößerungen)Der Markt für Schwarzweißfilme: Ein kommentierter Überblick mit abschließender HandlungsempfehlungDet fiel mir uff: 2 Cent für ein FotobuchHinweise zu Frank Doerings Arbeit »Der Weg am schwarzen Fluss«Gerry Johansson: »Deutschland« (Buch und Ausstellung)Kris Heide: »Lost in Reflection – Shanghai«Tobias D. Kern: »Stigmata«Filmmaterial: Die Materialfrage des Dia-FotografenKodak Gallery wird aufgegebenTobias Vollmer: »China Construction«Über MangasKeliy Anderson-Staley: »[hyphen] AMERICANS«Jörg M. Colberg: »Conversations with Photographers«2011-11-11 11:11:11 Die inszenierte SekundeJährlich ein weiter Weg für ein BildFarbe ist wie SüßkramFotobuch boomt – SoFoBoMo schließt»Light Leaks«, ein abgeschlossenes SammelgebietWilliam Eugene Smith – ein James Joyce der FotografieBromöldruck, ein fotografisches Edeldruckverfahren© Martin Frech: Edenkobener Steg, Berlin (Juli 2009, redscale)Film: Rollei Redbird 400 (redscale)Peter Krieg beim Aufbau des interaktiven Kinos (ELVIS) (Foto: Martin Frech, 3/1991)Peter Krieg (* 1947, † 2009)Kerze am Weihnachts­baum (Foto: Martin Frech, 1/2008)Film: Rollei R3Schwarzweißbild: Portrait von Julius Shulman (Foto: Martin Frech, 10/2005)Julius Shulman (* 1910, †⁠ ⁠2009)Die Debonair-Kamera von vorne (Foto: Martin Frech)Toy camera: Debonair (Diana-Klon)Die Apple QuickTake 100 von vorne (Foto: Martin Frech, 6/2009)Apple QuickTake 100Kodak Kodachrome (1935—2009)Skia Photography: Posterdruck de luxeSchwarzweißbild: Ein Rollfilm hängt zum Trocknen an einem Bindfaden. (Foto: Martin Frech, 6/2009)Mein Buchprojekt »Abschied«Schwarzweißbild: Ein Foto hängt an einer Wand. (Foto: Tobias D. Kern, 4/2009)Giusi Fanella: »Living in China« | AnmerkungenJPG Magazine: eventuell vor dem AusFX-55 und MaxPyro: Zwei neue sw-EntwicklerFarbbild: Ein Zehnerpack Agfa Optima 100 liegt auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (Foto: Martin Frech, 11/2008)Der lange AbschiedFarbbild: Der Rettungsturm 2 am Strand von Binz: Poladroid-Umrechnung (Foto: Martin Frech, 10/2008); Sofortbild-Simulation, aber nicht sofortFilmlookSchwarzweiß-Lochkameraaufnahme eines Wohnhauses in Untersicht. (Foto: Martin Frech, 2008)Light Leaks | House of MatéVordere Umschlagseite von ›Uferzonen‹ (Ed. Randgebiete) (Foto: Martin Frech, 5/2008)Mein Buch »Uferzonen«aufgebogener Filmcontainer für Fujifilm Neopan 400 (36er) mit der Aufschrift ›24 Exposures‹ (Foto: Martin Frech, 2008)Gedanken zum Markt für SchwarzweißfilmMenschliche Silhouette vor Türrahmen mit Fotopapier-Loch an der Position des Kopfes (Foto: Thomas Bachler, 1993)Thomas Bachler: »Tatorte« | AnmerkungenGroßer Raum mit abgehängter Decke, raumhohe Fenster, auf dem Boden Sitzwürfel, an der Wand hängen auf Platten kaschierte Fotografien (provisorische Zwischennutzung). (Foto: Martin Frech, 11/2007)Photoplatz, BerlinSchwarzweißbild: Plakat zum Volksbegehren an einem Pfahl in Berlin-Lankwitz, Leonorenstraße: ›Tempelhof muss Flughafen bleiben!‹ Im Hintergrund eine Eisenbahnbrücke. (Foto: Martin Frech, 1/2008)Plakatgestaltung und sw-AufnahmenAuf ISO 800/30° geänderter DX-Code an einer Ilford-HP5-KB-Patrone (Foto: Martin Frech, 12/2007)DX-Code ändernFischaugen-Aufnahme mit der ›Lomo Fisheye [One]‹, schwarzweiß, direktes Blitzlicht: Plüschtier Krake auf einer FensterbankKodak TMZ in KaffeeZwei Streifen mit Mittelformat-Schwarzweißnegativen nebeneinander auf einer Leuchtplatte. Beide Negative zeigene mehrere Bücher zu fototechnischen Themen nebeneinander auf eiem Stuhl. Die Negative links sehen normal aus, der rechte Streifen ist unregelmäßig braun gefärbt. (Foto: Martin Frech, 9/2007)Filmentwicklung in KaffeeDas Combi-Plan-Tanksystem zur Planfilmentwicklung. (Foto: Martin Frech, 9/2007)Planfilmentwicklung: Der Combi-Plan-TankIlford XP2, crossentwickelt im E6-Prozess, Dias auf Leuchtplatte (Foto: Martin Frech, 8/2007)Ilfords XP2 crossentwickeln zum DiaAgfa Parat-I mit Blitz isi (Foto: Martin Frech, 4/2007)Agfa Parat-IDer Weg zum Schwarzweiß-DiaDie Einschläge kommen näherThePrintSwap 3 – mein Beitrag (Foto: Martin Frech, 3/2007)Bildertausch, dritte RundeEin Schwarzweißbild des Binzer Rettungsturms (Müther) unter Passepartout liegt auf einem Schreibtisch und verdeckt den darunterliegenden Briefumschlag teilweise. (Foto: Martin Frech, 2/2007)Bildertauschad fontes!Peter Krieg verteilt Joysticks vor einer ELVIS-Vorführung im Kino. (Schwarzweißbild) (Foto: Martin Frech, 3/1991)Peter Krieg bloggtCafé Moskau (Berlin) | hype gallery (außen) (Foto: Martin Frech, 11/2006)Kunst – oder Medien­rummel/​Publicity/​SchwindelMahnung nebst Zahl­karte an einen unbekannten Abonnenten– ob ein Minus oder Plus, …Michael Westmoreland, Jook Leung u⁠.⁠ ⁠a⁠.: »360 Grad«Nachfolger für Provia 400 FDrei 21 mm-Weitwinkelobjektive im VergleichWas stirbt denn da?It’s where the pros go