Uferzonen (2011/2012)
Orte jenseits des offiziellen Stadtraums sind wichtig für die kleinen Fluchten aus dem geregelten Alltag. Es sind begrenzte Freiräume, die man in jeder Stadt und auch auf den Dörfern findet. Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen sie gleichermaßen, jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten: zum Hundeausführen, um alleine zu sein, um die ersten Zigaretten zu rauchen, Feuerchen zu machen usw.
Ich habe solche Orte am Teltowkanal in Berlin über zwei Jahre regelmäßig aufgesucht und für meine Fotoserie präzise dokumentiert. Diese etwas versteckten Uferzonen sind angeeignete Räume – offiziell ist der Zutritt verboten, praktisch wird er jedoch toleriert.
Trampelpfade am Ufer des Kanals bilden das Motivrepertoire dieser Arbeit. Formal gleichen sich die Bilder: aus Augenhöhe leicht weitwinklig aufgenommen, zeigen sie mittig Abschnitte eines Pfades, dazu den angeschnittenen Kanal und die bewachsene Uferböschung. Häufig ist der Pfad unterbrochen, entweder durch überwuchernde Vegetation oder durch konkrete Sperren. Gelegentlich aufscheinende Architekturfragmente verorten die Szenerie in einem urbanen Kontext. Personen sind nicht zu sehen, allgegenwärtig sind jedoch Spuren regelmäßigen Gebrauchs; Details deuten auf unterschiedliche Nutzergruppen hin.
Meine Bilder zeigen Ansichten einer Kulturlandschaft: Während die auf den ersten Blick unspektakulären Uferzonen Rückzugsorte einer urbanen Parallelwelt sind, dient der vor hundert Jahren angelegte Kanal weiterhin als Bundeswasserstraße.
Erste öffentliche Präsentation mit der Ausstellung ↱ »Transition II – Uferzonen«: 13. Mai bis 26. Juli 2013 in der schaelpic photokunstbar, Köln
Es ist eine Postkarte erschienen.
Serie aus 18 Schwarzweißfotografien
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Großformat-Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2013: je 3 Ex.
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm)
verso gestempelt, datiert, betitelt, nummeriert und signiert
Serie 1: Nrn. 246, 252, 259, 264, 270, 396, 401, 463, 466, 470, 473, 476, 479, 482, 486, 494, 497, 501
Serie 2: Nrn. 247, 253, 260, 265, 271, 397, 402, 464, 467, 471, 474, 477, 480, 483, 487, 495, 498, 502
Serie 3: Nrn. 248, 254, 261, 266, 272, 398, 403, 465, 468, 472, 475, 478, 481, 484, 488, 496, 499, 503
→ Info zu meiner Editionspraxis
Postkarte: 10,5 × 14,8 cm, quer; 300 g Bilderdruck matt; einseitig UV-Lack glänzend; 4/1-farbig; 250 Stück
Embankment Zones (2011/2012)
Sites beyond the officially defined urban space are vital for little escapes from the structured day by day. They are limited open spaces that can be found in any town or village. Children, youths and grown-ups alike use them duiring different periods of the day: to walk the dog, to be alone, to smoke the first cigarette, to light a little campfire etc.
I have been visiting such sites at the Teltowkanal in Berlin over two years minutely documenting these sites for my photographic series with a large format camera. These somewhat hidden embankment zones are appropriated spaces – officially their access is forbidden, practically though it is tolerated.
Beaten paths at the bank of the canal form the recurring theme of this cycle. Formally alike – taken at eye level, the pictures show segments of a path, accompanied by cut views of the canal and the overgrown embankment. Often the path is blocked by overgrowing vegetation or explicit closures. Architectural fragments that appear from time to time denote the urban context of the scene. There are no persons visible, omnipresent though the traces of regular use; details indicate a variety of users.
My pictures show aspects of a cultural landscape: While these at first sight unspectacular embankment zones are places of retreat in an urban parallel universe, the canal, built a hundred years ago, still serves its purpose as a federal water-way.
first publicly presented in the exhibition ↱ »Transition II – Uferzonen«: 13. Mai bis 26. Juli 2013 at the schaelpic photokunstbar, Köln
Translation: Dieter Löchle
Series of 18 black and white photographies
Gelatin silver barite prints directly from large format negatives
hand printed by the artist himself on fiberbase paper to archival standard
1st edition 2013: three copies for each
format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm)
verso stamped, dated, titled, numbered and signed
Serie 1: Nrn. 246, 252, 259, 264, 270, 396, 401, 463, 466, 470, 473, 476, 479, 482, 486, 494, 497, 501
Serie 2: Nrn. 247, 253, 260, 265, 271, 397, 402, 464, 467, 471, 474, 477, 480, 483, 487, 495, 498, 502
Serie 3: Nrn. 248, 254, 261, 266, 272, 398, 403, 465, 468, 472, 475, 478, 481, 484, 488, 496, 499, 503