Schwarzbuch 2020 (2020/2021)
Die Pandemie war wohl für alle Menschen ein einschneidendes Ereignis. Und dadurch ein in seiner Traurigkeit Verbindendes. Es wurde deutlich, dass Globalisierung nicht nur wirtschaftliche Aspekte hat. Zu Beginn im Frühjahr 2020 war mir jedoch noch nicht klar, welche Ausmaße das annimmt. Ein Auf und Ab, schleichend drang die Mächtigkeit des Problems in mein Bewusstsein; schließlich musste ich (mal wieder) lebensverändernde Maßnahmen ergreifen.
Globalisierung hat mich schon in meinen früheren Projekten 「Celebi heimholen」 (2011) und 「Globalisierung konkret」 (2017) beschäftigt. Die Globalisierung – hier wertfrei verstanden als die seit Jahrzehnten zunehmende internationale Vernetzung auf vielen Ebenen – hat vielerlei Auswirkungen auf mich. Solche, die für mich eher abstrakt sind und indirekt auf mich wirken und andere, die mich konkret in meinem Alltag betreffen. Sie zeitigt Aspekte, die mir Unbehagen bereiten – hat für mich jedoch auch ihre angenehmen Seiten.
Bei den o. g. Projekten habe ich einen eher beschreibenden, dokumentarischen Ansatz gewählt und einen konkreten Vorgang dokumentiert. 2020 hatte ich dagegen das starke Bedürfnis, meine innere Erschütterung zu visualisieren.
Dokumentarische Bilder von Verbots-Zetteln, Absperrungen, verlorenen Masken o. ä. waren mir dafür zu oberflächlich. Für das 「Schwarzbuch」 verfolge ich seit Sommer 2020 das Ziel, in Bildpaaren zu dichten: fotografische Lyrik anzufertigen. Es entstehen Bilder, die die Betrachterinnen/
Erste öffentliche Präsentation in der Ausstellung ↱ Ausstellung »Der Reflex des Wiedererkennens #1 – Fotografie und Dichtung« (Sommer 2021, schaelpic photokunstbar Köln)
🗎 Faltblatt zur Ausstellung
Mein Schwarzbuch-Projekt wurde gefördert durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg – vielen Dank dafür!
- Künstlerbuch: 40 Seiten Inhalt; 21 × 21 cm; Hardcover, 170 g/m² matt, Digitaldruck, Spiralbindung; 1. Aufl., 1 Ex., 2021
- Mappe mit Einzelbildern: Silbergelatine-Baryt-Vergrößerungen, selengetont und silberbildstabilisiert, optisch direkt vergrößert von den originalen sw-Negativen; verso datiert, betitelt, numeriert, gestempelt und signiert; je 5 Ex.
- Poster: zweiseitig, DIN A1 (hoch), 100 g/m² glänzend; 1. Aufl. 2021, 100 Ex.
Die Motive verso sind so ausgeschossen, dass das Plakat zu einer Broschüre (8 Seiten, DIN A4 hoch) gefalzt werden kann. - Ausstellungsprints: Latex-Drucke auf Affichenpapier (Blueback), werden jeweils direkt auf die Wand gekleistert und nach Ausstellungsende vernichtet; 40 × 40 cm und 80 × 80 cm, offene Auflage