Werkverzeichnis
→ Info zu meiner Editionspraxis
-
MEX 12, Tübingen ab 6:25 h, 11.07.2023 (Diptychon, 2023)
(= Die letzten Male)
→ ProjektseiteDiptychon aus Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 11.07.2023; Ausarbeitung: August 2023
Handabzüge auf Silbergelatine-Warmton-Barytpapier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. 2023: 4 Diptycha
Format: 17 × 23 cm (17,8 × 24 cm), querverso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Diptychon 1: Nrn. 1303, 1309
Diptychon 2: Nrn. 1304, 1310
Diptychon 3: Nrn. 1305, 1311
Diptychon 4: Nrn. 1306, 1312
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak 400-2TMY 135 (KB) Kodak XTOL Ilford MG FB Warmtone, kartonstark Moersch ECO 4812 Kamera: Konica Hexar RF; 21 mm 🗎 Laborbericht -
Silberlandschaften (2022)
→ Projektseite
5 generative Schwarzweißfotografien
Handabzüge auf papierstarkem Silbergelatine-Baryt-Papier (Agfa Brovira, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen)
1. Aufl. 2022; Silberlandschaften Ⅰ und Ⅱ: je 4 Ex.; Silberlandschaften Ⅲ, Ⅳ und Ⅴ: je 3 Ex.
Format: 15,8 × 21,9 cm (17,8 × 24 cm), hoch
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Silberlandschaft Ⅰ (Tri-X):
Nrn. 1261, 1262, 1263 (auf Karton aufgezogen), 1264
Silberlandschaft Ⅱ (TMY-2):
Nrn. 1265 (auf Karton aufgezogen), 1266, 1267, 1268
Silberlandschaft Ⅲ (HP5+):
Nrn. 1270 (auf Karton aufgezogen), 1271, 1272
Silberlandschaft Ⅳ (TMY-2):
Nrn. 1275, 1276, 1277
Silberlandschaft Ⅴ (Kentmere 400):
Nrn. 1278 (auf Karton aufgezogen), 1279, 1280Archivschachtel für 「Silberlandschaften」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak Tri-X, Kodak 400-2TMY, Ilford HP 5, Harman Kentmere 400 135 (KB) div. Schwarzweißentwickler Agfa Brovira, papierstark Moersch ECO 4812 ― 🗎 Laborbericht Schwarzbuch 2020 (Künstlerbuch, 2020/2021)
Rheingold (Fotofilm, 2018)
Photokina (Künstlerbuch, 2018)
(= Die letzten Male)-
Globalisierung konkret (2017)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Sequenz aus zwölf Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 02.03.2017; Ausarbeitung: März 2017
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, selengetont und silberbildstabilisiert
1. Aufl. 2017: komplette Sequenz, je 3 Abzüge
Format: 21 × 27,7 cm (23,8 × 30,5 cm), hoch
Serie 1: Nrn. 808, 811, 815, 818, 824, 828, 833, 836, 841, 844, 850, 853
Serie 2: Nrn. 809, 812, 816, 822, 825, 829, 834, 837, 842, 845, 851, 854
Serie 3: Nrn. 810, 813, 817, 823, 826, 830, 835, 838, 843, 846, 852, 855
verso datiert, betitelt, numeriert, gestempelt und signiert
Die komplette Sequenz ist abgedruckt in biochorion #2.Archivschachteln für 「Globalisierung konkret」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Agfa APX 100 135 (Halbformat) Agfa Rodinal (original) Adox Fineprint Variotone, kartonstark Compard Print-WA Kamera: Agfa Parat-Ⅰ 🗎 Laborbericht -
Verfallende Kaimauer an der Prorer Wiek (2017)
Serie 3 in Passepartouts (50 × 60 cm, quer)→ Projektseite
Zwischenbericht 2017 aus dem laufenden Projekt »Prorer Wiek«:
Tableau aus vier Farbfotografien
Aufnahmen: Juni 2017; Ausarbeitung: September 2018, Mai 2019
Handabzüge auf chromogenem Farb-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen
1. Aufl. 2019: je 3 Abzüge
Format: 26,9 × 34,2 cm (30,5 × 40,8 cm), quer
Serie 1: Nrn. 1125, 1128, 1152, 1155
Serie 2: Nrn. 1126, 1129, 1153, 1156
Serie 3: Nrn. 1127, 1130, 1154, 1157
verso datiert, betitelt, numeriert, gestempelt und signiertArchivschachteln für 「Prorer Wiek」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak Portra 160 120 (4,5 × 6) C-41 Kodak Premier Endura (F) RA-4 Kamera: Zenza Bronica RF 645; 65 mm 🗎 Laborbericht Deutscher Herbst (Einzelbild, 2017)
(vgl. biochorion 1)Lebendigkeiten (Video, 2017)
Herbstlandschaften (Sequenz, 2016)
(vgl. biochorion 1)Pinhole-Selfies (Tableau, 2015)
Die letzten Male
(= Die letzten Male)Bilderschachtel (Installation, 2014)
Texture pack Berlin reloaded (2013)
Bonusspiel Berlin (Video, 2013)
Das hat Kopernikus nur gewusst. (Einzelbild, 2013)
-
9. November 2012 (Tableau, 2012)
→ Projektseite
Tableau aus vier Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 09.11.2012; Ausarbeitung: Februar 2013
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. 2013: je 2 Tableaus
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm), quer
Tableau 1: Nrn. 320, 323, 325, 435
Tableau 2: Nrn. 321, 324, 326, 436
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Tableau 1 in Passepartouts (50 × 60 cm, quer)Archivschachtel für 「9. November 2012」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak 400-2TMY 135 (KB) Kodak XTOL Adox Fineprint Variotone, kartonstark Moersch ECO 4812 Kamera: Nikon F-301; Nikkor 1.8/50 mm 🗎 Laborbericht -
Ein Tag mit William Blake (2012)
→ Projektseite
Serie aus Portraits und einer Sequenz, Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 28. Mai 2012; Ausarbeitung: 16./17./ 18. Juli, 2./ 3./ 4./ 7. August und 29. September 2012
Handabzüge auf Silbergelatine-PE-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen
1. Aufl. 2012: je 2 Ex.
Format: 28,4 × 22 cm (30,4 × 24 cm), quer und 28,4 × 22 cm, quer (auf Kapa fix)
Serie 1: Nrn. 122, 127, 131, 134, 136, 138, 143, 145, 147 (fehlt), 149, 151, 153, 155, 157, 159, 162, 193, 196, 200, 207, 211, 213, 217 (auf Kapa fix), 219, 221, 223
Serie 2 (auf Kapa fix): erhalten sind Nrn. 137, 139, 146, 148 (nicht aufgezogen), 154, 156, 194, 208, 214, 220, 224, 236 (nicht aufgezogen); verschollen sind Nrn. 123, 128, 132, 135, 144, 150, 152, 163, 197, 201, 212, 222
verso falsch datiert, betitelt, nummeriert und signiertArchivschachtel für 「Ein Tag mit William Blake」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak Tri-X und 400-2TMY 120 (6 × 7) und
135 (KB)Kodak XTOL Adox
Easy Print 311Moersch ECO 4812 Kameras: Mamiya 7, 4.0/65 mm und
Nikon F 100; Sigma 2.8/24 – 70 mm DG🗎 Laborbericht -
The bird – a nest mit The scattered body (Triptychon, 2012)
Aufnahmen: 29. April 2012; Ausarbeitung: 13. Mai 2012
Zwei Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier (The bird – a nest: li., re.), optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert; sowie eine Ausbelichtung eines Scans vom Lochkamera-Farbnegativ (The scattered body: Mitte)
1. Aufl. 2012: je 3 Ex.
Format: 36,6 × 26,5 cm (40,7 × 30,5 cm) und 26,4 × 26,4 cm
li: Nrn. 106, 107, 109
re: Nrn. 112, 113, 114
Mitte: nicht fortlaufend benummert
verso datiert, betitelt, nummeriert und signiert
erhalten: Nrn. 107, 109 von The bird – a nest und zwei Ex. The scattered body (eines auf Kapa fix); Rest ist verschollenArchivschachtel für 「The bird – a nest」 mit 「The scattered body」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak Tri-X und Agfa Optima 100 120 (6 × 7 und 6 × 6) Kodak XTOL und C-41 Adox Fine Print Variotone, kartonstark und Kodak Professional Endura Moersch ECO 4812 und RA-4 Kameras: Mamiya 7, 4.0/65 mm und Lochkamera: 8banners Pinhole Mb 🗎 Laborbericht -
verblassende Erinnerung (Triptychon, 2012)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Triptychon aus Sofortbildfotografien
Aufnahmen: 2012 auf ImpossibleProject PX 70 Color Shade Sofortbildmaterial
Unikate
Format: je 7,9 × 7,6 cm (10,7 × 8,8 cm), hoch
unbeschriftetArchivschachtel für 「verblassende Erinnerung」
Der neue Müll (2012)
(= Die letzten Male)-
Trauerfeier für Thomas (2012)
(= Die letzten Male)→ Projektseite
Serie aus 8 Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 10.11.2012; Ausarbeitung: 28.02.2013
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. 2013: je 2 Ex.
Format: 28,3 × 22 cm (30,3 × 24 cm)
Serie 1: Nrn. 374, 376, 378, 380, 382, 384, 386, 392
Serie 2: Nrn. 375, 377, 379, 381, 383, 385, 387, 393
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
(Serie 2 in Privatsammlung, Berlin)Archivschachtel für 「Trauerfeier für Thomas」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak 400-2TMY 135 (KB) Kodak XTOL Adox MCC 110, kartonstark Moersch ECO 4812 Kamera: Nikon F-301; Nikkor 1.8/50 mm 🗎 Laborbericht Flashmob für Ludwig Uhland (Video, 2012)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)Uferzonen (2011/2012)
→ Projektseite
Serie aus 18 Schwarzweißfotografien
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Großformat-Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2013: je 3 Ex.
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm)
Serie 1: Nrn. 246, 252, 259, 264, 270, 396, 401, 463, 466, 470, 473, 476, 479, 482, 486, 494, 497, 501
Serie 2: Nrn. 247, 253, 260, 265, 271, 397, 402, 464, 467, 471, 474, 477, 480, 483, 487, 495, 498, 502
Serie 3: Nrn. 248, 254, 261, 266, 272, 398, 403, 465, 468, 472, 475, 478, 481, 484, 488, 496, 499, 503
Serie 3 in Passepartouts (40 × 50 cm, quer)
Postkarte: 10,5 × 14,8 cm, quer; 300 g Bilderdruck matt; einseitig UV-Lack glänzend; 4/1-farbig; 250 StückArchivschachtel für 「Uferzonen」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Ilford HP 5/ FP 4 Plus Planfilm (4 × 5 ″) div. Adox Fine Print Variotone Moersch ECO 4812 Kamera: Shen Hao -
Urbane Schulterstücke (2010/2011)
→ Projektseite
Serie aus zehn Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 2010 bis 2011; Ausarbeitung: 2011
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2011: je 2 Exemplare
Format: 34,4 × 26,8 cm (40,6 × 30,5 cm), quer; je 1 Ex. in Passepartouts (50 × 60 cm, quer)
verso datiert, betitelt und signiert
(nicht fortlaufend benummert)Archivschachtel für 「Urbane Schulterstücke」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. div. 135 (KB) div. Adox Fine Print Vario Classic Moersch ECO 4812 Kamera: div. 🗎 Laborbericht (rudimentär) -
Celebi heimholen (2011)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Sequenz aus 13 Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 26.02.2011; Ausarbeitung: 2011
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2011: je 1 Ex.
Format: 21 × 27,7 cm (23,8 × 30,2 cm), hoch; aufgezogen auf 2 mm-Pappe
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
(nicht fortlaufend benummert)Archivschachtel für 「Celebi heimholen」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak Tri-X 135 (Halbformat) Kodak XTOL unbek. unbek. Kamera: Agfa Parat-Ⅰ ― Lauschen an der Stadt (2011)
-
Dieter zeichnet (2011)
→ Projektseite
Sequenz aus 12 Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 20.03.2011;
Ausarbeitung 1. Aufl.: März 2011, 2. Aufl.: Juli/August 2012
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. März 2011: 2 Einzelbilder aus der Sequenz, je 1 Ex.
Format 1. Aufl.: 21,8 × 21,9 cm (23,9 × 30,3 cm), hoch
verso datiert, betitelt, nummeriert und signiert (nicht fortlaufend benummert)
2. Aufl. 2012: je 2 Ex.; # 10: 3 Ex.
Format 2. Aufl., Serie 1: 26,3 × 26,5 cm (29,3 × 29,6 cm), hoch
Format 2. Aufl., Serie 2: 26,3 × 26,5 cm (unbeschnitten: 30,3 cm breit, Höhe variiert), hoch
Serie 1: Nrn. 187, 185, 183, 181, 179, 177, 175, 173, 171, 189, 166, 168
Serie 2: Nrn. 188, 186, 184, 182, 180, 178, 176, 174, 172, 170, 165, 167
Einzelbild # 10: Nr. 190
verso datiert, betitelt, nummeriert und signiertArchivschachtel für 「Dieter zeichnet」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak 400-2TMY 120 (6 × 6) Kodak XTOL 1. Aufl: unbek.
2. Aufl: Adox Fineprint Variotone, kartonstark1. Aufl: unbek.
2. Aufl: Moersch Separol WAKamera: Zenza Bronica SQ-Ai, 50 mm 🗎 Laborbericht -
Eine Allegorie des Urbanen (2007–2010)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Serie aus 20 Schwarzweißfotografien: Angebote #1 bis #20
Aufnahmen: 2007 bis 2010; Ausarbeitung: 2010
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2010: je 2 Ex.
Format: 44,5 × 34,2 cm (50,6 × 40,7 cm); je 1 Ex. in Passepartouts
(unbeschriftet; nicht fortlaufend benummert)
Postkarte: 10,5 × 14,8 cm, quer; 300 g Bilderdruck matt; einseitig UV-Lack glänzend; 1/1-farbigArchivschachteln für 「Eine Allegorie des Urbanen」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. div. 135 (KB) div. (s. u.) Adox Fineprint Vario Classic und Kentmere Fineprint VC, jeweils kartonstark Moersch SE Blue Kamera: div. (siehe 🗎 Konkordanz Angebot # zu [Kameras, Filme, Filmentwickler, Orte]) 🗎 Laborbericht (rudimentär) Ein Bach | a creek (Künstlerbuch, 2010)
Der Bus wartet nicht (2009)
Abschied (2009)
(= Die letzten Male)-
Tschüs (Tschüs/1; Tschüs/2; 2009)
(= Die letzten Male)→ Projektseite
Tableaus aus 5 + 4 Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: Dezember 2009; Ausarbeitung: Juli 2014
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. 2014: Tschüs/1 je 1 Ex.; Tschüs/2 je 2 Ex.
Format Tschüs/1: 28,5 × 22 cm (30,3 × 24 cm) (quer)
Format Tschüs/2: 36,5 × 26,2 cm (40,5 × 30,4 cm) (quer)
Tschüs/1: Nrn. 601, 603, 604, 605, 606
Tschüs/2, Serie 1: Nrn. 586, 591, 594, 596
Tschüs/2, Serie 2: Nrn. 587, 592, 595, 597
alle verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempeltArchivschachtel für 「Tschüs/1 und Tschüs/2」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Ilford XP 2 Super (Tschüs/1) und Kodak Tri-X (Tschüs/2) 135 (KB) und 120 (6 × 12) C-41, Diafine und Kodak XTOL Adox MCC 110 (Tschüs/1) und Fine Print Variotone (Tschüs/2), je kartonstark Moersch ECO 4812 Kameras: Nikon FM 2, Nikkor 2.0/35 mm (Tschüs/1) und Lochkamera: 8banners Pinhole Mb (Tschüs/2) 🗎 Laborbericht Brunnenanlage Pamukkale, Görlitzer-Park, Kreuzberg (Diptychon, 1998/
2008)
(= Die letzten Male)-
My first cigarette (2008)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Serie aus 12 Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: Mai 2008; Ausarbeitung: März/April 2013
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. 2013: je 2 Ex.
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm)
Serie 1: Nrn. 405, 407, 410, 412, 414, 416, 419, 422, 425, 428, 430, 432
Serie 2: Nrn. 406, 408, 411, 413, 415, 417, 420, 423, 426, 429, 431, 433
Serie 1 neun Bilder in Passepartouts (40 × 50 cm, quer)
Serie 2 alle aufgezogen auf 2 mm-Pappe (36 × 26 cm, quer)
Serie 1 verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Serie 2 verso nur lfd. benummertArchivschachtel für 「My first cigarette」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Ilford FP 4 Plus 120 (6 × 9) Diafine Adox Fineprint Variotone, kartonstark Moersch ECO 4812 Lochkamera: 8banners Pinhole Mb 🗎 Laborbericht en passant (Künstlerbuch, 2008)
-
Mauergedenken (Diptychon, 2007)
→ Projektseite
Diptychon aus Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 29.12.2007; Ausarbeitung: Januar/März 2013
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, bildsilberstabilisiert
1. Aufl. 2013: je 2 Diptychen
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm), quer
Diptychon 1: Nrn. 311, 313
Diptychon 2: Nrn. 312, 404
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Diptychon 1 in Passepartouts (50 × 60 cm, quer)Archivschachtel für 「Mauergedenken」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Ilford XP 2 Super 135 (KB) C-41 Adox MCC 110, kartonstark Moersch ECO 4812 Kamera: Lomo Fisheye 🗎 Laborbericht -
Schuss – Gegenschuss (Triptychon, 2007)
(= Vater sein im 21. Jahrhundert)→ Projektseite
Triptychon aus Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 2007; Ausarbeitung: 2012/2013
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2012/2013: je 2 Triptychen
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm), quer
Triptychon 1: Nrn. 295, 292, 289
Triptychon 2: Nrn. 296, 293, 290
verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempeltArchivschachtel für 「Schuss – Gegenschuss」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Kodak Tri-X 135 (KB) Calbe A 49 Adox Fineprint Variotone, kartonstark Moersch ECO 4812 Kamera: Yashica T 5 🗎 Laborbericht Jedes Foto ist historisch. (2007)
sehens wert (2006)
→ Projektseite
Serie aus 20 Farbdias
Lochkameraarbeiten
Ausstellungsabzüge: Ausbelichtungen der Scans
1. Aufl. 2006: je 1 Ex.
Format: 30 × 30 cm (30,5 × 30,5 cm),
zwölf in Passepartouts (50 × 60 cm, hoch)
(unbeschriftet; nicht fortlaufend benummert)Archivschachtel für 「sehens-wert」 (Ausstellungsabzüge)
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Agfa RSX-50 120 (6 × 6) E-6 Kodak Professional Endura RA-4 Lochkamera: umgebaute Agfa Click ― Frühling (Einzelbild, 2006)
transmediale.05 (2005)
Machtbauten (seit 2004)
Stahlskulptur »Saurier« (Einzelbild, 2004)
Maschinenfabrik Kaiser (1999/2000)
-
Seit November 1990 ist Mutlangen atomwaffenfrei. (18.04.1999)
Serie aus Farbdias
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Fuji Fujichrome Astia 100 F 120 (6 × 6) E-6 ― ― Kamera: Bronica SQ-Ai ― Maßschneiderei (Broschüre; 1999/2012)
(= Die letzten Male)→ Projektseite
Serie aus Farb- und Schwarzweißbildern; aufgenommen auf Dia- und Negativfilm (Kleinbild: Kodak Ektachrome P 1600 und Fuji Superia X-tra 800; Mittelformat 6 × 6 und Seitz-Panoramaformate: Ilford HP5+, Agfa RSX-100, Fuji Fujicolor NPS 160, Fujicolor NHG II 800, Fujichrome Astia 100 F und Fujichrome RMS)
Präsentation als Broschüre (4 + 16 Seiten, unpaginiert; 4/4-farbig)
Broschüre: Auswahl von 13 Aufnahmen
Aufnahmen: April und November 1999,
Scan der Dias und Gestaltung der Broschüre: Juni 2012
Digitaldruck; 1. Aufl. 2012: 2 Ex.
Format: 20,5 × 20,5 cmArchivschachtel für 「Maßschneiderei」
Deutsches Historisches Museum (Panoramen, 1998)
(= Die letzten Male)Die Elbe – Fluß im Wandel (interaktive CD-ROM, 1992)
DDR '90 (Dia-Projektion und Ausstellungsabzüge, 1990)
(= Die letzten Male)→ Projektseite
Serie aus 107 Farbdias
Ausstellungsabzüge: Auswahl von 13 Aufnahmen
Aufnahmen: Februar/März 1990
Scan der Dias und Ausarbeitung der Abzüge: 2015
Ausbelichtungen der Scans 1. Aufl. 2015: je 1 Ex.
Format: 30,5 × 40,6 cm (quer), auf Kartons montiert,
in Passepartouts (50 × 60 cm, quer)
auf den Kartons datiert, betitelt, gestempelt und signiert
(nicht fortlaufend benummert)Archivschachtel für 「DDR-90」 (Ausstellungsabzüge)
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Ektachrome 100 135 (KB) E-6 unbek. RA-4 Kamera: Nikon FM 2 ― -
Mauer '90 (Triptychon, 1990)
(= Die letzten Male)→ Projektseite
Triptychon aus Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: Februar 1990; Ausarbeitung: April 2013
Handabzüge auf Silbergelatine-Baryt-Papier,optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen, selengetont
1. Aufl. 2013: je 2 Triptychen
Format: 36,4 × 26,4 cm (40,5 × 30,4 cm), hoch
Triptychon 1: Nrn. 456, 458, 460
Triptychon 2: Nrn. 457, 459, 461
Triptychon 1 verso datiert, betitelt, nummeriert, signiert und gestempelt
Triptychon 2 verso nur gestempelt und lfd. benummertArchivschachtel für 「Mauer '90」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. TMX 135 (KB) Tetenal Ultrafin Adox Fineprint Variotone, kartonstark Moersch ECO 4812 Kamera: Nikon FM 2 🗎 Laborbericht Kinotrailer für die 7. Französischen Filmtage Tübingen (Kurzfilm, Farbe, Super-16/35 mm [Hi16], 1990)
Buchdruckerei Greno, Nördlingen (Mappe, 1989)
(= Die letzten Male)Kinotrailer für die 6. Französischen Filmtage Tübingen (Kurzfilm, sw, 16 mm, 1989)
Müllverbrennung (Mappe, 1988)
Hotel Zomerdijk (Tableau, 1988)
Kinotrailer für die 5. Französischen Filmtage Tübingen (Kurzfilm, sw, 16 mm, 1988)
-
Ruhrgebiet (Buch-Maquette, 1988)
-
Ruhrgebiet (Mappe, 1987/1988)
Serie aus 21 Schwarzweißfotografien
Aufnahmen: 1987/1988; Ausarbeitung: 1988
Handabzüge auf Silbergelatine-PE-Papier, optisch direkt vergrößert von den Kameranegativen
1. Aufl. 1987: je 1 Ex.
Format: 30,4 × 23,8 cm, einzeln auf Kartons montiert (37,4 × 30,8 cm)
(unbeschriftet; nicht fortlaufend benummert)Archivschachtel für 「Ruhrgebiet」
Film Film-Typ Filmentw. Fotopapier Papierentw. Ilford Pan-F, FP 4, HP 5 und Kodak Technical Pan 120 (4,5 × 6, 6 × 6) und 135 (KB) unbek. unbek. unbek. Kameras: Zeiss-Ikon, Rolleiflex, Nikon FM 2 (Nikkor 2.0/35 mm, 1.8/50 mm und 2.8/135 mm) ― Der Kuchen (Kurzfilm [Video], 1987)
Harald Naegeli: Graffiti (Dia-Projektion, 1985)